Mein Pfad zur Teezeremonie
 

begann im Jahr 1992 in Tokyo. Die erste Begegnung mit einer Teemeisterin fand während einer Teezeremonie in dem traditionellen japanischen Haus von Fu Oba San statt. Sie war eine angesehene Teemeisterin, die ihr Leben dem Chado gewidmet hatte.

Ich war beeindruckt von all dem Fremden, das mir doch zugleich vom Herzen her erschließbar war und verspürte ein großes Gefühl der Dankbarkeit und des Angenommen / Angekommen-Seins. Inmitten all der Förmlichkeit der Teezeremonie, an der ich als "Ungebildete" teilnehmen durfte, begegnete mir doch großer Respekt und Gastfreundschaft, die von Herzen kam.

 

Auf meine Frage hin, was denn der tiefe Sinn dieser Zeremonie sei, lachte die Meisterin mit ganzem Gesicht und Herzen und sagte schlicht: Genießen Sie einfach/jetzt den Tee!
So einfach war das also?! - Ich ahnte, die Zen-Weißheit, die in dieser Aussage steckte und dachte kurz nach über die Verwandtschaft des Wortes "einfach /jetzt" mit "Eins-Sein".

 

Meine Vorbereitung auf Zen

und "meine" Erfahrung von Zen geschah durch Osho, der in den Jahren 1988/89 dringlichst auf die Essenz hinwies und diese grundlegend erfahrbar machte.

Abbildungen des Zen-Geistes in der äußeren Welt der Ästhetik sehe und erlebe ich besonders gern in Zen-Gärten, dem Teehaus und Tee-"Dingen", den materiellen und den nicht-materiellen. Ich liebe das Einfache und das Schöne.

Zen und die Teezeremonie erheben durch Bewusstheit das Alltägliche zum Einmaligen.

 

 

In Japan konnte ich einige Jahre später, (in 1996 und von Herbst 1998 bis Frühling 2001), Tempelanlagen und Zen-Gärten besuchen.

Ich erfuhr die Stille an jenen Orten, nährte meine Sinne und Seele an der Schönheit und suchte den Zen-Garten auf, wann immer ich so zu den heilenden Wurzeln finden wollte.

Diese Plätze waren zuweilen nur durch eine Mauer abgegrenzt von der Betriebsamkeit des alltäglichen Lebens in der Metropole. Dieser Umstand minderte in keiner Weise die erholsame Wirkung auf Geist und Seele.

Mir begegnete erneut eine Teelehrerin, Katsuko Kawashima, die mich ab Mitte 1999 in der Teezeremonie der Urasenke unterrichtete.

Jetzt war es möglich, zweimal monatlich tief einzutauchen in die Geheimnisse der japanischen Kultur und die Schönheit der Tee-Utensilien zu genießen. Die besondere Atmosphäre, der Wohlgeruch des Teeraumes und nicht zuletzt die Köstlichkeiten für den Gaumen prägten sich mir tief ein.

Im Frühling 2001 wieder zurück in Deutschland, war es mein Bestreben, möglichst viel von all dem, was mir in Japan geschenkt wurde, in mein hiesiges Leben zu integrieren.

Mein Garten wandelte sich weiter und ein Teehaus entstand, ganz in dem Geist dessen, wie ich Zen und den Geist der Teezeremonie verstanden habe.

Dies möchte ich nun teilen.


>> zurück zur Teezeremonie